Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
1997: Stirbst du noch?

1997: Stirbst du noch?

Zeitgeschichte Das Gesetz über die Spende von Organen tritt in Kraft und soll die Transplantationsmedizin aus der rechtlichen Grauzone holen. Doch sie gerät immer mehr ins Zwielicht

Reden wir über Menschenhandel

EB | Reden wir über Menschenhandel

Flucht/Migration Das große Thema der „Schließung der zentralen Mittelmeerroute“ blendet die Gewalt gegen Refugees aus: Mord, Vergewaltigung, Versklavung. Und Organhandel

Partnertausch mit Niere

Partnertausch mit Niere

Faktencheck Elke Büdenbeber hatte Glück. Frank-Walter Steinmeier konnte seiner kranken Gattin eine Niere spenden. Viele Paare haben weniger Glück. Organ-Tauschringe könnten helfen

Organ-Tauschringe: Eine gute Idee? (Teil I)

Organhandel Spenderkette für Nieren und andere Organe: Nobelpreis-gekürt, aber in Deutschland illegal. Wie lange noch?

Die Legende vom Einzelfall

Die Legende vom Einzelfall

Organspende Auch wenn nun abgewiegelt wird: Der Göttinger Skandal legt die Schwäche des Gesamtsystems offen, vor der die Politik die Augen verschließt