Alltag

Gefährte | 25.05.2009 19:00 | Felix Lüttge

Wo sind die roten Traktoren geblieben?

Die Milchbauern fuhren heute mit ihren Traktoren demonstrierend durch Berlin. Wer ihnen hinterher fuhr, machte eine eintönige Beobachtung

Die Milchbauern geben noch keine Ruhe. Am heutigen Nachmittag sind sie mit ihren Traktoren durch Berlin gefahren, um auf ihre Not aufmerksam zu machen, die durch niedrige Milchpreise verursacht wird. Wer hinter ihnen im Stau steht und deshalb Zeit hat, ihre Gefährte zu betrachten, stellt sich schnell die Frage, ob hierzulande noch andere Firmen als John Deere Traktoren herstellen. Grün glänzend und deshalb wohl für die Stadtfahrt noch einmal poliert, reiht sich eine Maschine des amerikanischen Landmaschinenherstellers hinter die andere. Der Anteil an roten Traktoren ist verschwindend gering, dabei handelt es sich sicherlich um politisch korrekte Überreste des deutschdemokratischen Arbeiter- und Bauernstaates.

Eine Nachfrage bei John Deere ergibt den ersten Teil eine Erklärung: Seit neun Jahren ist die Firma Marktführer auf dem deutschen Traktorenmarkt. 19,8 Prozent der Trecker auf dem Markt, auf dem 25 Hersteller um 31.250 Maschinen konkurrieren, baut John Deere. Der zweite Teil der Erklärung entspricht voll und ganz dem Zeitgeist: Umweltschutz ist in und Sprit zu teuer. Mit dem 7530 Premium stellt John Deere den sparsamsten Traktor in der Leistungsklasse zwischen 180 und 220 PS nach OECD-Standards her.

Also, Bauern: Blitzfix mit John Deere einen Sponsorvertrag abschließen!

 
Senden Bookmarken Drucken
Artikelaktionen
Kommentare
ISorenson schrieb am 26.05.2009 um 14:54
Wo also sind die roten Traktoren geblieben?
Felix Lüttge schrieb am 26.05.2009 um 15:01
Da bleibt leider nur die Spekulation. Die Gleichung ist recht einfach: John Deere baut nur grüne Traktoren + alle Bauern fahren John Deere = es gibt keine roten Traktoren mehr.
Ich würde sie deshalb auf dem Traktorfriedhof suchen.
Deaktivierter Nutzer schrieb am 27.05.2009 um 08:32
Ich hatte ja gedacht, es findet mal jemand die Löschtaste für diesen "Text".
Also, ich schreibe doch mal: Wie konnte dieser Beitrag hier auftauchen? So arg verunglückt.
Dabei gäbe dieser Traktorenaufzug schon einiges her, finde ich. U.a. wieviele Millionen Euro standen da wohl auf dem 17.Juni herum? Wieviel Liter müssen zu welchen Preisen für einen Traktor gemolken, verkauft und gekauft und getrunken werden? Was sind das für Luxusmaschinen? Eine Bäuerin soll 900 km angereist sein. Wieviel Diesel braucht so ein Ungetüm für 1800km? War es nicht parallel eine Werbeveranstaltung des Herstellers? usw.usf.

Die roten Traktoren ("Roter Russe" - MTZ 50 usw., unter Belarus in youtube zu besichtigen) stehen heute in Brandenburgischen und Mecklenburger Kleinhöfen als Gartentraktoren herum. Die blauen Traktoren (ZT 300...) habe ich recht oft in Polen angetroffen. Auch hier also die Wohlstandspyramide. Die anderen bekommen den Schrott....
Irgendwie ärgerlich dieser Beitrag. Am besten Strg-a + del. Und bei Gelegenheit einen richtigen Trekkerbeitrag schreiben.


Meistkommentiert
7 Tage
Monat
Bisher
Tilman Jens Axel Cäsar Springer – Ein deutsches Feindbild Herder 2012

180 Seiten. 20 Abbildungen. Gebunden.

16,99
 
Die Abneigung gegen Springer und die Springer-Presse eint 68er wie politische Linke bis heute. Auf Springer-Seite hingegen wird gerne jede Kritik ausgeblendet. Entweder Verdammung oder Heiligsprechung. Tilman Jens untersucht in seinem Porträt vor allem, welche Rolle das Feindbild Springer für die Identitätsbildung der 68er wie ihrer Gegner spielte >> mehr
Arte-Kooperation

 portlet_ArabienArte.png

portlet-gaertnerbuch.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Ziemlich beste Freunde

Ausgabe 20/2012
16.05.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_Gaertner.jpg

Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

Freitag-Buchshop.png

Blog-Tipps

Boing Boing
Ein Verzeichnis wundervoller Dinge

Wired News
Technologie-Trends von heute und morgen

Jezebel
Das US-Frauennetzwerk

maedchenmannschaft. net
Das Blog der Alphamädchen

flannel apparel
girlism. großkariert.

nutriculinary.com
Große Küche von Herrn Paulsen

Frau Freitag
Na, wie war's in der Schule

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG