Die Kanzlerin wird siegen

Kanzlerinnenwahl Was wäre, wenn wider Erwarten die SPD-Basis dem Koalitionsvertrag nicht zustimmen würde?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nehmen wir das unwahrscheinliche Szenario mal an: Die sozialdemokratische Basis sagt Nein zum Koalitionsvertrag. Weshalb sollte Frau Merkel sich im Bundestag nicht trotzdem zur Wahl stellen? Sie würde es tun, weil die sozialdemokratische Bundestagsfraktion bei zwei Enthaltungen dem Koalitionsvertrag bereits ihren Segen gab. Die SPD-Fraktion hat also ein Votum ohne Neinstimmen für die Kanzlerinnenwahl abgegeben. Alle wissen: Fünf Stimmen fehlen der Union für die eigene Mehrheit. Fünf läppische Stimmen, die sollten doch leicht zu bekommen sein. Auch wenn die SPD-Basis sich gegen den Koalitionsvertrag ausgesprochen hätte.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1739291.1375858454!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/280x158/image.jpgDie CDU/CSU-Fraktion bringt es auf 311 Mandate, die anderen Parteien haben zusammen 320. Wer von den für vier Jahre Gewählten würde freiwillig den Job hinschmeißen, den er sich gegen seine innerparteilichen Mitbewerber hat hart erkämpfen müssen? Die Neuen haben sich in Berlin eine Zweitwohnung gesucht, ein Büro eingerichtet, Mitarbeiter engagiert. Kurz: Haben sich auf vier Jahre als Abgeordnete eingestellt und ihrem bisherigen Arbeitsplatz eventuell tschüß gesagt. Da muss man schon eine masochistische Haltung haben, das alles wieder hinzuschmeißen. Allein die Vorstellung, in Kürze sich nochmals in die Wahlkampfmaschinerie hineinzubegeben, wieder auf den Straßen rumzustehen, um den potentiellen Wählern den selben Schmarrn um die Ohren zu hauen, den sie vor wenigen Monaten schon mal gehört haben, ruft Grausen hervor. Bei den Mandatsträgern und deren Wählern. Es gibt in dieser Republik nur wenige, die eine Neuwahl herbeisehnen würden. Das sind die Freien Demokraten und die Alternative für Deutschland, die draußen bleiben mussten.

Dass weitaus mehr als fünf der 320 Abgeordneten, die nicht der Union angehören, pragmatisch der eigenen Lebensführung zugewendet denken, liegt auf der Hand. Warum sollten da nicht zehn, zwanzig, dreißig oder mehr bei einer geheimen Abstimmung ihre Stimme Frau Merkel geben? Das wäre einfach menschlich.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Achtermann

Ich lass' mich belehren. Jedoch: Oft wehre ich mich dagegen.

Achtermann

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden