mathematische Rätsel und eingebildete Laffen

Nebeneffekte In einer Mitteilung gibt es den Sach- und den Beziehungsaspekt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Kamelrätsel.

Ein Araber stirbt und hinterläßt seinen drei Söhnen 17 Kamele. Im Testament legt er fest, daß sein ältester Sohn die Hälfte, der zweite ein Drittel und der jüngste ein Neuntel seiner Kamele erhalten sollen. Sie rätseln und sie grübeln, sie wollten es dem Alten schon verübeln, doch dann kommt der mit den Dübeln: ein Reisender kamelt herbei, sagt alles ganz leicht: ich ergänze mit meinem Kamel. Ein Sohn bekommt die Hälfte von 18, sind 9, der andere ein Drittel, sind 6, schließlich sind ein Neuntel 2, macht zusammen 17, ihr gebt mir einen aus und ich reite weiter.

Wie kann man das einem Laien erklären ? Lange dachte ich nach, bis ich die Lösung fand: die endgültige Kamelgeschichte.

Ein Araber hinterläßt seinem Sohn ein Kamel, legt testamentarisch fest, daß er 1/50 seiner Kamele erben soll. Sie rätseln und sie grübeln. Da kommt ein Händler mit 99 Kamelen. "Alles ganz leicht", sagt er, ergänzt mit seiner Herde. " 1/50 von 100 sind 2, alles klar, hier." Und treibt seine Herde durch das Wadi. Doch da dreht er sich um und fragt den Erben: "Hatte ich vorher nicht mehr Kamele ?" Der sagt: " Ich sehe 99 Kamele vor mir".

Also wirklich, manche Menschen sind ziemlich eingebildete Laffen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

alalue

In einer Demokratie darf jeder so blöd sein wie er kann

alalue

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden