AfD: Antifaschismus war rechts, Nazis nicht

Nationalsozialismus Wieder provoziert die Alternative für Deutschland: Die Nazi-Dikatur war nicht rechts - wenn es Antifaschismus gab, dann von der rechten Stauffenberg-Gruppe.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Alternative für Deutschland stellt sich gerne als Opfer der Medien dar, die sie böswillig in die rechte Ecke stellten. Sie übersteigern dabei den Vorwurf, um diesen dann zu widerlegen. Wenn ihnen Rechtspopulismus vorgeworfen wird, dann sagen sie: "Wir nehmen keine Ex-NPDler auf." Dabei war der Vorwurf nicht "Nationaldemokratie" sondern "Rechtspopulismus".

Seit gestern prangt auf der offiziellen Seite der AfD ein Porträt von Stauffenberg, dessen Gruppe 1944 ein Attentat auf Hitler versuchte. Wenn die AfD damit beweisen will, dass sie nicht in rechten Gewässern fischen, sondern aufrechte Antifaschist*innen seien, dann hätten sie sich ein paar krasse Kommentare verkneifen sollen. Zum Beispiel: "Die Nazi-Diktatur war übrigens nicht rechts" oder "Wenn es Antifaschismus in Deutschland gab, dann waren es jene Widerständler."

Wir dürfen gespannt sein, wie sich Konrad Adam oder Bernd Lucke zu diesen offiziellen Aussagen positionieren. Wieder mal Missverständnisse?

Weitere Infos:

AfD: Nazi-Diktatur war nicht rechts, linken Antifaschismus gab es nicht?

Anfang August erscheint das Buch "Rechte Euro-Rebellion: Alernative für Deutschland und Zivile Koalition e.V." in der Edition Assemblage.

Weitere Infos zur AfD finden sich auf meiner Homepage.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andreas Kemper

Ich arbeite als Soziologe kritisch zu Klassismus, Organisiertem Antifeminismus und die AfD

Andreas Kemper

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden