Die Stadt wird mir fremd

Gentrifikation Unsere Autorin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte des Prenzlauer Bergs. Wie viel Entmischung verträgt dieser Berliner Bezirk eigentlich noch?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

In diesem Sommer, ich war auf den Tag genau 30 Jahre in Berlin, spazierte ich eines Abends die Schönhauser Allee entlang. Ich wollte mir die Gefühle von damals in Erinnerung rufen, als ich denselben Weg zum ersten Mal ging und zum ersten Mal den Satz: „Stadtluft macht frei“ begriff. Ein Glückszustand, der nicht ewig anhielt, aber mein Verhältnis zu Berlin, zum Prenzlauer Berg, doch bestimmte.

An der Kreuzung Eberswalder Straße begegnete mir an diesem Julitag 2013 ein junges Paar, das eine Matratze und etliches anderes Gepäck über die Straße trug. Die Matratze war nicht neu, eine Landkarte des Lebens bot sich den Blicken der Passanten, das Paar aber war jung und beschwingt, einmal kamen sie vor Lachen aus dem Tritt und mussten ihre Last kur