Fluch der Weißen Frau

Desperate Despoten: Träumereien in der Badewanne, bis der Besuch kommt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nichtsahnend liegt der Berliner Despot Wow I. in der Badewanne und träumt von seinem Schloss. Er stellt sich vor, wie er auf dem berühmten Balkon stehen und den Berlinern zurufen wird: „Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt!“ Und dann schauen die Völker..... was soll er ihnen als nächstes zurufen? Genüsslich träumt der Despot davon, dass er den Völkern jetzt etwas besonders Wichtiges verkünden möchte..... zum Beispiel: „Die Mauer ist gefallen!“ Aber nein, das ist bereits Vergangenheit, damit wird er seine Untertanen nicht zum Despotenjubel hinreißen können....

„Heute gibt es Gulasch!“ fällt ihm jetzt ein, aber diesen Gedanken verbietet er sich sofort, was ist heute nur mit meinem Kopf los, denkt er im Stillen, „Freibier für alle!“ kann er vielleicht versprechen.

Soll er eine Revolution ausrufen? Das klingt gut, denkt er, wer die Revolution ausruft, kann sich gleich selbst an die Spitze setzen!

Der Despot träumt sehr lebhaft, wie ihn sein Volk auf starken Schultern dreimal um das Schloss trägt (eine Strecke von über drei Kilometern!) und achtet nicht auf das leise Plätschern, das vorwitzig am anderen Ende der Wanne auflacht....

„Eine Milliarde!“ flüstert eine Stimme. Der Despot erkennt sie nicht gleich, ihm folgen mehrere innere Stimmen. Hat er diese Stimme schon einmal gehört?

„Eine Milliarde!“ vernimmt er die Stimme wieder, diesmal etwas lauter.

„Wer bist Du?“ fragt Wow I. mit geschlossenen Augen... das Wasser riecht wundervoll nach Lavendel und Thymian. Er lauscht bis tief in seine Bauchregion, ob von irgendwo die Antwort aufsteigt. Aber er hört nur ein gehauchtes Kichern.

„Eine Milliarde!“ fordert die zarte Stimme.

„Aber was meinst Du mit dieser Zahl?“ fragt der Despot und seufzt.... es ist nicht leicht mit dem inneren Personal denkt er lautlos, schließlich möchte er keinen Streit.... das hatte er einmal erlebt, ein Streit seiner inneren Stimmen: eine böse Nierenkolik war das Ergebnis.

„Das sagst Du Deinen Leuten, damit sie Dich bewundern und gleichzeitig Respekt vor Dir bekommen!“ erwidert die Stimme, „sie sollen alle jubeln!“

Der Despot kräuselt die geschlossenen Lider, er hat das Gefühl, dass diese Stimme ihn foppen will.

„Es hat eine Milliarde gekostet, das musst Du ihnen sagen, lieber Despot!“ kichert die Stimme jetzt, und dem Despot läuft eine kalter Schauer den Rücken hinauf: Er ist nicht allein in der Wanne!

Er reißt die Augen auf: „Wer bist Du!?“ Am anderen Ende sitzt eine Frau in der Wanne, sie trägt ein weißes Spitzenkleid und lächelt traurig.

„Das weißt Du doch,“ sagt sie betrübt, „das letzte Mal war ich in der Nacht zum 26. Mai 1940 bei Euch in Berlin..... ich musste den Nazis eröffnen, dass Germania untergehen wird, die Stadt, die Berlin werden sollte...“

„Wer bist Du?!“ Entsetzen schwingt in der Stimme des Despoten... was für ein beschissener Tag ist das heute, denkt er noch wütend.

„Ich bin die Weiße Frau,“ flüstert die Gestalt im Spitzenkleid, „ich komme immer, wenn die Party vorbei ist...“


Hier endet der 271. Eintrag: Dieser Blog mischt Fiktion und Realität. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind zufällig und in der historischen Überlieferung nicht verbürgt. Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO:

Ich schreibe um unser Leben. Bitte bleib dran.


Next

Back

Klick zum Gästebuch

Hier die Chronik der Peinlichkeiten:

Prolog: Kannibal Sarrazin

Hetär der Hedonisten Teil 1

Hetär der Hedonisten Teil 2

Hetär der Hedonisten Teil 3

Hetär der Hedonisten Teil 4

Hetär der Hedonisten Teil 5

Christlicher Wolff sucht neues Rudel

Die Graue Frau kehrt zurück

Der schwäbische Saubermann

Fluch der weißen Frau

Der neue Schlossprediger

Tresor ohne Schlüssel

Die Graue Frau und das Eis

Pompa übt Fluchhafen

Delicious Martin stellt den Despot zur Rede

Wo ist der Neue Schlossprediger?

Zeit für den Rücktritt?

Takeoff Wow I.

Wow I. sehnt sich nach dem neuen Schloss, um mit seiner Herzdame endlich das Haus PreußischWow! in das güldene Buch der Geschichte Berlins einzuschreiben, aber der Schlossbau bleibt von Folge zu Folge chronisch unterfinanziert....

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

archinaut

Ein Blick weitet den Horizont: Dieser Blog zieht um die deutschen Häuser

archinaut

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden