Politikerin zum Anfassen

Eventkritik Am Tag der offenen Tür im Kanzleramt erzählte Angela Merkel, wie laut Hubschrauber sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013
Politikerin zum Anfassen

Foto: derFreitag

Ich will ins Kanzleramt. Ich will Politik erleben. Ich will Angie. Und zwar hautnah. Das wollen an diesem Sonntag zusammen mit mir ungefähr 80.000 andere Bürger, am gesamten Wochenende 146.000. Die Schlange vor dem Kanzleramt, das zum Tag der offenen Tür geladen hat, wird immer länger, dabei ist es erst mittags um zwölf. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel will am Nachmittag durch ihren Dienstsitz in Berlin führen.

Seit dem Umzug von Bonn nach Berlin 1999 findet einmal im Jahr dieser Tag der offenen Tür im Kanzleramt, im Bundespresseamt und 14 weiteren Ministerien statt. Dann darf das Volk hinter die Kulissen schauen, wenigstens wird es damit gelockt. Und das Volk kommt.

In der Schlange trifft man Besucher aus der gesamten Republik und verschiedenen Milieus: