„Sie haben uns im Stich gelassen“

Interview Der syrische Autor Sami Alkayial über Trumps Angriff, das Versagen der internationalen Linken und Wege aus dem Bürgerkrieg
Exklusiv für Abonnent:innen
"Die Gewalt hat der Revolution das Rückgrat gebrochen"
"Die Gewalt hat der Revolution das Rückgrat gebrochen"

Bild: Dimitar Dilkoff/AFP/Getty Images

Als im März 2011 in Syrien die Proteste gegen den Machthaber Bashar al-Assad begannen, besuchte Sami Alkayial gerade seine Schwester in Berlin. Damals hätte er nicht gedacht, dass ihn der Krieg in Syrien vier Jahre später wieder nach Deutschland zurückbringen würde. Sami Alkayial lebt heute in Potsdam und ist Autor, Journalist und Marxist. In Syrien schrieb er unter anderem für die marxistische Wochenzeitung Kassioun-Paper, in der türkisch-syrischen Grenzstadt Gaziantep gründete er zusammen mit geflüchteten Kollegen die oppositionelle Zeitung Sham-Journal. Er ist Ko-Autor des Buches Faktoren des zivilen Friedens und Konflikts in Syrien, in dem er die Anfänge der syrischen Revolution beschreibt (Das Buch ist bislang nur auf Arabisch erschien