Du bist nicht allein

Bewegung Jeden Sommer wollen sich Hunderte Jugendliche in Protestcamps politisieren lassen. Was suchen sie da?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2013
Von Klimacamp zu Klimacamp: Umweltaktivisten radeln dieser Tage von der Lausitz ins Rheinland
Von Klimacamp zu Klimacamp: Umweltaktivisten radeln dieser Tage von der Lausitz ins Rheinland

Foto: Chris Grodotzki

Rücksichtslos prügelten die Polizisten auf uns ein“, erzählt Falk Hermenau. „Ich fühlte mich ohnmächtig.“ Die Presse schaute weg. Die Kameras waren auf die Toten Hosen gerichtet. Die Rockband spielte neben den Gleisen, auf denen die Demonstranten gegen den Castor protestierten.

Das war in Ahaus, drei Jahre vor dem rot-grünen Atomausstieg. Falk Hermenau übernachtet mit anderen Aktivisten in einem Protestcamp neben dem Atommüll-Zwischenlager. Dort trifft er die Menschen wieder, mit denen er auf den Schienen saß. Dort unterhält er sich mit ihnen über die Polizeigewalt. „Diese Grenzerfahrungen gemeinsam zu erleben, erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, das ich nirgendwo anders erlebt habe“, sagt Falk Hermenau.

D