Helden zu Besuch

Rollenbilder Der Verein „Heroes“ schickt junge Muslime in Berliner Schulen, um gegen einen falschen Ehrbegriff anzukämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2014

Wo ist deine Schwester?“, brüllt der Vater seinen Sohn an. Mit großen Schritten geht er auf Ali zu, schlägt ihm den Gameboy aus der Hand. „Wer ist der Mann im Haus, wenn ich nicht da bin?“, schreit der Vater. In Alis Stirn gräbt sich eine tiefe Falte, er blickt zu Boden.

Dann klingelt es. Normalerweise würden hier jetzt alle rausstürmen, auf den Pausenhof der Schule in Berlin-Kreuzberg. Aber heute bleiben die 24 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse sitzen. Ali streift seinen verängstigten Gesichtsausdruck ab. Er fragt in die Runde: „Wie fandet ihr die Szene? Ist das ein guter Vater?“ Jetzt ist er wieder der selbstbewusste Workshopleiter mit den breiten Schultern.

Um ihn herum sitzen die Jugendlichen, drei trage