Christian Schneider
17.01.2013 | 10:57 30

Update vom 17.01.2013

freitag.de Server-Update vom 17.01.2013: Folgen-Funktion, Plista, Bugfixes

Liebe Community,

heute Nacht haben wir ein Update mit folgenden Funktionen und Bugfixes eingespielt:

  • Ihr könnt euch nun gegenseitig "folgen", entsprechende Knöpfe werden in den Profilen, und in allen Auflistungen von Nutzern (wie z.B. die Autorensuche) angezeigt. Wenn ihr einem Nutzer folgt, werdet ihr über neue Beiträge dieses Nutzers in euren Benachrichtigungen informiert (das ist nur der Anfang). Eine Übersicht über eure "Schreiber" könnt ihr im Menü unter eurem Namen oben links unter "Meine Schreiber" einsehen. Die "Leser" und "Schreiber" von anderen Nutzern könnt ihr in deren Profilen in Kästen in der rechten Spalte sehen, ein Klick auf die Kopfzeile führt euch zur kompletten Liste. Auch dort könnt ihr direkt den aufgelisteten Nutzern folgen bzw. sie entfolgen.
    Aus aktuellem Anlass: Selbst-Verfolgung ist nicht möglich ;o)
  • Unter Beiträgen werden nun von "Plista" weitere, thematisch verwandte Beiträge angezeigt. Zusätzlich wird dort immer mal wieder Werbung eingespielt, ganz uneigennützig ist das also nicht ;o)
  • Zudem haben es diverse Bugfixes (für die Noobs: Fehlerkorrekturen) in die neue Version geschafft, u.a. sollte euch nun der Werkzeugkasten auf Handydisplays nicht mehr in die Quere kommen (da hatte ich im letzten Update etwas verschlimmbessert, sorry dafür)

Wie geht es weiter?

Ihr habt ja mitbekommen, was im Dezember beim Freitag los war, und auch unsere Abteilung ist leider betroffen. Wir sind dabei, uns neu zu organisieren und müssen einige wichtige Umbauten und neue Funktionen fertigstellen, bevor wir an größere neue Funktionen gehen können. Das wird ein wenig dauern, aber es gibt deswegen keinen völligen Stillstand.

Danke für eure Geduld, Feedback ist wie immer willkommen!

Kommentare (30)

Gustlik 17.01.2013 | 12:44

Ich kann mich nicht entscheiden, bin geplistart...

9% Rendite pro Jahr Palmöl: Attrak­tives Invest­ment in Rohstoff mit hoher Nach­frage. Garan­tierte Rendite von 9% p.a.!

Goldene Zeiten für Holz Top-Rendite von 12% und mehr möglich. Bör­se­nu­n­ab­hängig, infla­ti­ons­ge­schützt. Nach­hal­tige...

Sicherer als Gold - setzen Sie auf Erdöl und Erdgas! Erzielen Sie aussichts­reiche Renditen mit den Rohstoffen Erdöl und Erdgas.Mit dem KSH Energy Fund...

 

oder der Treppenlift? Klasse Unterhaltung...

snow_in_june 17.01.2013 | 14:07

Also was ich ja total super fänd: Die Möglichkeit, bestimmten Beiträgen zu folgen. Also die Funktion, dass man bestimmte Beiträge auswählen kann und dann, genauso wie bei eigenen Beiträgen, bei jedem neuen Kommentar eine Nachricht bekommt. Gegenwärtig ist es ja so, dass man hin und wieder eine Diskussion ziemlich spannend findet, sie aber, wenn der Beitrag in den Weiten des Webs verschwindet, leider vergisst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man auf seinem Profil eine Liste mit den Beiträgen hat, denen man grade folgt. Wäre vielleicht einfacher und man hätte nicht so viele Nachrichten.

Aber erst einmal danke für die neue Funktion. It's fun!

Georg von Grote 17.01.2013 | 17:06

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie bugfix-Schneider, also der Chef-Fixer vom Freitag Nacht für Nacht allein im dunklen Serverraum sitzt, nur erhellt von flackernden Bildschirmen und in die Taten haut. nebenan brodelt eine Kaffeemaschine vor sich hin, am Boden stapeln sich die Pizzakartons und plötzlich klopft es an der Tür........................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Schneider 30.01.2013 | 11:47

Hallo Georg von Grote,

es gab ein Problem mit einem Umbau der Benachrichtigungen das seit heute morgen aber behoben sein sollte. Wenn du das hier in den Benachrichtigungen siehst, dann ist alles wieder in Butter ;o)

Sorry für die Umstände, wir mussten aber an den Benachrichtigungen und dem Logbuch etwas schrauben, eine letzte Umbauphase wird noch nötig sein, hoffentlich dann ohne Schluckauf.

dame.von.welt 09.02.2013 | 19:59

Hallo Christian Schneider,

könnte es sein, daß die +folgen-Funktion kaputt ist? Mir will es nicht gelingen, jemanden auf die meine-Schreiber-Liste zu setzen.

Nebenbei und nur als feedback: wenn ich meine Benachrichtigungen anklicke, ist es so wie zu alten Freitagszeiten: ich kann inzwischen Kaffee kochen, lästigen Papierkram erledigen etc. - die Seite braucht ewig, bis sie da ist.

Christian Schneider 12.02.2013 | 12:14

Hallo dame.von.welt,

bisher haben wir noch keine anderen Meldungen darüber bekommen, kannst du genauer beschreiben was passiert wenn du den "Folgen"-Knopf klickst (Fehlermeldung, nichts, ...)?

Die Lahmheit von Logbuch und Benachrichtigungen ist bekannt, um da eine Verbesserung vorzubereiten haben wir u.a. dieses Update gemacht. Meine Kollegen werden sich der Sache aber sicher annehmen (ich bin demnächst nicht mehr beim Freitag).

Viele Grüße,
Christian