Allwettermann

Porträt „Man muss kaltes Wetter mit Augenzwinkern verkaufen“: Gunther Tiersch hat als TV-Meteorologe aus seinen Wetteransagen nie eine Show gemacht. Ist das sein Erfolgsrezept?
Exklusiv für Abonnent:innen
Gunther Tiersch
Gunther Tiersch

Bernd Bodtländer für der Freitag

Der 2. Mai ist einer dieser Tage, an denen keine herausragenden Nachrichten zu vermelden sind. Das Heute Journal beginnt mit Philipp Röslers Plänen für mehr Preistransparenz an Tankstellen und endet mit einem Bericht über mobiles Internet. Aber dann passiert doch noch etwas Außergewöhnliches. Normalerweise würde nun die Wetterkarte erscheinen und Gunther Tiersch von rechts ins Bild schlendern. Beim letzten Schritt würde er mit der rechten Hand sein Sakko öffnen, in der linken hielte er die Fernbedienung, mit der er auf den Karten Hoch- und Tiefdruckgebiete, Temperaturen und alles, was den Zuschauer sonst noch interessiert, anknipsen kann. Zum Schluss würde er wie jeden Abend sagen: "Machen Sie’s gut."

Aber heute ist alles anders. Mit e