Angekommen

Bühne Dirk von Lowtzow und Thies Mynther schreiben als Phantom Ghost seit 15 Jahren wunderschöne Songs. Live trafen sie oft nicht den Ton. Jetzt gab’s die Jubiläumsrevue
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2014

Tocotronic feierten vor nicht allzu langer Zeit ihren 20. Geburtstag. Überraschend kam das nicht. Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein oder Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk gehören als Lieder so selbstverständlich in die frühen 90er wie die Trainingsjacken, die von der Band damals getragen wurden. Phantom Ghost ist lange Zeit Dirk von Lowtzows neues, anderes Projekt mit Thies Mynther gewesen. Mynther war der Keyboarder der Bands Stella und Superpunk. Dass es Phantom Ghost nun auch schon 15 Jahre gibt, ist erstaunlicher, denn selbst die frühen Songs klingen gegenwärtig. Möglich, dass ein Zeitloch schuld ist, denn dem Übernatürlichen waren beide Künstler stets zugetan. Filmen wie Rosemary’s Baby und The Wicker Man zum Beis