Das Gesetz der Flügel

Ausstellung In Weimar erlebte der deutsch-deutsche Bilderstreit 1999 seinen Höhepunkt. „Abschied von Ikarus“ will Kunst der DDR nun anders zeigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Künstler Hans-Hendrik Grimmling kann sich noch gut erinnern, wie es 1999 bei der Eröffnung der Ausstellung Aufstieg und Fall der Moderne in Weimar zugegangen ist. Er reiste am Vorabend an, schlief in einer Pension unter dem Ettersberg, und als er anderntags zu der Mehrzweckhalle ging, in welcher Teil III der Ausstellung „Offiziell und Inoffiziell – Die Kunst der DDR“ untergebracht war, da fiel ihm zuerst die lange Rampe ins Auge, die als Zugang errichtet worden war. Krank fand er das, sagt Grimmling, gerade hier am Fuße des Bergs, auf dem von 1937 bis 1945 das KZ Buchenwald stand. Ebenso wie die Idee, nebenan als Teil II die Sammlung Hitler zu präsentieren.

Drinnen dann die mit Planen ausgekleidete Halle, in der die DDR-Kunst zum Teil auf dem Boden