„Gebt ihnen Daten!“

Im Gespräch Der Medienprofessor Hasan Elahi informiert die US-Geheimdienste seit 10 Jahren über alles, was er tut. Kann man der NSA einen Schritt voraus sein?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013
Hasan Elahi ist oft mit dem Flugzeug unterwegs. Also fotografiert er für das FBI, was er dort isst
Hasan Elahi ist oft mit dem Flugzeug unterwegs. Also fotografiert er für das FBI, was er dort isst

Fotos: Hasan Elahi/ tracking transience

Einige Monate nach dem 11. September 2001 wurde Hasan Elahi angezeigt. Jemand behauptete damals, er würde in einem angemieteten Lagerraum Sprengstoff horten. Elahi ist Medienprofessor und Künstler und häufig unterwegs. In dem Raum lagerte er Winterkleidung ein. Nachdem er ein halbes Jahr immer wieder befragt worden war, glaubte ihm das auch das FBI. Seither macht Elahi auf seiner Webseite Trackingtransience.net jeden seiner Schritte öffentlich.

Der Freitag: Guten Morgen, Herr Elahi. Seit einer halben Stunde steht ein neues Foto auf Ihrer Seite. Ich sehe durch ein breites Fenster auf eine karge Landschaft mit Autobahn, dahinter erstreckt sich ein blassblauer Himmel. Ist das der Blick aus Ihrem Büro?

Hasan Elahi: Das Foto habe ich direkt nach dem Aufwachen gemacht. Wen