Hamburger Abendschule

Neue Lehre Nun soll uns also die Kunst schlauer und politischer machen. Kann sie das? Beobachtungen vom Sommerfestival auf Kampnagel
Exklusiv für Abonnent:innen

Niko Paech ist Volkswirtschaftler und einer der wichtigsten Köpfe der so genannten Postwachstumsökonomie in Deutschland. In seinen dreißig Minuten Redezeit erklärt er uns, warum Wirtschaftswachstum keine Option für das 21. Jahrhundert ist. Er hat ein anschauliches Beispiel parat – nach dem zehnten Glas Hefeweizen steigt der Nutzen einfach nicht mehr – und überzeugende Zahlen: elf Tonnen CO2 erzeugt jeder Deutsche im Jahr, 2,7 dürften es maximal sein, allein ein Flug nach New York erzeugt vier Tonnen.

Paech hat nur dreißig Minuten Zeit, um uns diese Disziplin der Wirtschaftswissenschaft „im Tiefflug“ vorzustellen, weil er Teil einer künstlerisch-wissenschaftlichen Versuchsanordnung ist. Unter dem Motto „Ausgewachsen.&