"Wir müssen abrüsten"

Überwachung Aus Sicht der Piratenpolitikerin Katharina Nocun befinden wir uns gerade im Cyber-War. Sie fordert ein Umdenken der Politik - und ein abhörsicheres Handy für jeden Bürger
Exklusiv für Abonnent:innen

der Freitag: Frau Nocun, wie war Ihre erste Reaktion auf die Überwachung des Handys der Bundeskanzlerin?

Katharina Nocun: Nun ja, es war monatelang kein Problem, dass Millionen von Bürgerinnen und Bürgern systematisch überwacht und abgehört werden. Aber wenn die Bundeskanzlerin betroffen ist, wird man im Kanzleramt plötzlich aktiv. Und die Akteure, die vorher den NSA-Skandal öffentlich für beendet erklärt haben, rollen ihn jetzt wieder auf. Aus meiner Sicht scheint dieser Bundesregierung das Recht auf Privatsphäre nicht so wichtig. Da muss man sich fragen, ob wir in einer Zweiklassengesellschaft angekommen sind, in der Bürgerrechte für die einen geschützt werden und für die anderen bereitwillig verkauft und verwehrt werde