Märchenoper von Basti Bund - "Vorabhörprobe"

Wagners Randnotiz Die Märchenoper „Flirr, die kleine Elfe“ von Basti Bund aus Ulm wird ein Erfolg. Das pfeifen nun die Spatzen fröhlich von den Dächern. Die Uraufführung folgt noch...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Märchenoper „Flirr, die kleine Elfe“ von Basti Bund

Wow, so dachte ich gestern, als ich bei Youtube super schöne, feinfühlige Musik hörte, die Basti Bund komponierte. Er hat sie als Vorabhörprobe, Auszüge aus seiner neuen Märchenoper „Flirr, die kleine Elfe" bei Youtube hochgeladen. Es ist eine instrumentale Fassung, die mich total in ihren Bann zog. Man kann über das Sozialnetzwerk Facebook meckern und stänkern, aber durch diese Vernetzung entdeckt man manchmal kleinere und größere Highlights, die vom stressigen oder auch banalen Alltag ablenken.

Ich habe schon einmal über Basti Bund bei Freitag geschrieben, da wurde sein Kindermusical Lilli Langohr in Ulm aufgeführt. http://www.freitag.de/autoren/corina-wagner/lilli-langohr-2013-das-kindermusical

Seine Musik klingt für mich wie Balsam für die Seele. Die neue Märchenoper „Flirr, die kleine Elfe“ schrieb er in nur drei Wochen. Der Termin für die Uraufführung steht noch nicht fest. Ansonsten hätte ich nun an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht. Die Märchenoper in fünf Bildern nach den bekannten Bilderbüchern von Daniela Drescher aus dem Verlag Urachaus wird meiner Ansicht nach großen Anklang bei kleinen und großen Zuhörern finden. Auf seiner Profilseite bei facebook konnte Basti jedenfalls für die Vorabhörprobe gestern dickes Lob einheimsen, so auch von mir. Ein Maulwurf wird übrigens das Publikum bei Laune halten, soviel hat mir Basti schon verraten…

Meiner Ansicht nach wird man auch noch in ca. 150 Jahren diese Musik von Basti Bund spielen, davon bin ich fest überzeugt.

Seine Werke haben großen Wiedererkennungswert und sind ein wahrer Ohrenschmaus…

Auch wenn man den Inhalt der Kinderbücher von Daniela Drescher nicht kennt, kann man in die Welt der Märchen bei dieser bezaubernden Musik abtauchen. Ich empfehle Kopfhörer aufzuziehen, die Augen zu schließen und der Musik zu lauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=0IVKPGvkvyI%20

https://www.youtube.com/watch?v=0IVKPGvkvyI
01 - Der Zug der Tiere zum Prinzen
02 - Der Eichhörnchenbote
03 - Die Abendrotelfen
04 - Es wird Abend im Elfenwald
05 - Die Füchsin
06 - Die Nachtigall
07 - Maus, Maulwurf und Igel
08 - Der einsame Kauz
09 - Flirr ist traurig
10 - Der Sandmann erzählt ...
11 - Endlich zusammen!
12 - Schlusschor "Mittsommernacht!" und Sonnenaufgang
(Quelle: Basti Bund, Youtube-Beitrag)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden