Moritz Wolfgruber, Hutmacher

Werkstattbesuch Abraham Lincoln hat ihn einst getragen – in London entfachte er einen Skandal: Wie entsteht ein Zylinder?
Exklusiv für Abonnent:innen
Moritz Wolfgruber, Hutmacher

Foto: Corinna Koch

Im Crop Cosecha, dem Geschäft des Hutmachers Moritz Wolfgruber am Neuköllner Reuterplatz in Berlin, wähnt man sich in einer Puppenkiste. Die Stimme des Inhabers klingt von der Decke her, grüßt und verstummt gleich darauf wieder – will man Wolfgruber mit einer Figur aus einem surrealen Märchen vergleichen, dann kann es nur der verrückte Hutmacher sein.

Im realen Leben kommt er jetzt die hölzerne Leiter heruntergestiegen, die zu einer mit Gartenzäunen eingefassten Zwischendecke führt. Moritz Wolfgruber trägt derbe Schuhe, eine abgewetzte Dreiviertelhose und einen eingelaufenen Wollpulli. Den braunen Haarschopf hält der 27-Jährige mit einem Tuch zusammen.

Wolfgruber entwirft Zylinder, die flach sind wie die Strohhüte vo