Ureigene Riten

Ureigene Riten

Großbritannien Martin Parr gilt als der Fotograf mit spöttischem Blick. Aber sein Frühwerk ist überraschend zärtlich


„Die Dinge reden mit mir“

Im Gespräch Alan Glass gilt als der letzte Surrealist Mexikos. Was macht so ein Mann im 21. Jahrhundert?


Mário Brandão, Dekorationsmaler

Mário Brandão, Dekorationsmaler

Werkstattbesuch Was ist noch Handwerk? Wo beginnt die Kunst? Und was genau macht eigentlich ein Dekorationsmaler? In einem Neuköllner Ladenatelier verschwimmen diese Fragen


Livio Graziottin, Maskenmacher

Werkstattbesuch Trägt man Masken nur im Karneval? ist doch viel zu schade. Ein Italiener stellt welche her, die man jederzeit auch als Brille tragen kann


Vom Fahrtwind diktiert

Amerika Sie nennen sich Hobos, Trainhoppers, Maeves oder Runaway Kids. Mike Brodie hat nun faszinierende Bilder dieser Subkultur gemacht


Daniel Heer, Rosshaarknüpfer

Daniel Heer, Rosshaarknüpfer

Werkstattbesuch Das Handwerk des Großvaters in einer globalisierten Welt fortleben lassen – wie gelingt das?


Don Manuel und der Akt

Fotografie Wie der mexikanische Altmeister Álvarez Bravo einem jungen Talent einmal eine Lektion erteilte


Moritz Wolfgruber, Hutmacher

Moritz Wolfgruber, Hutmacher

Werkstattbesuch Abraham Lincoln hat ihn einst getragen – in London entfachte er einen Skandal: Wie entsteht ein Zylinder?


On the road again

USA Die Fotografien von Alec Soth erinnern an die großartigen Reportagen von Truman Capote, Jack Kerouac oder Joan Didion


Einen Bailey, bitte!

Einen Bailey, bitte!

Bildlegende David Bailey war das Vorbild für Michelangelo Antonionis Film „Blow Up“. Er gilt als Ikone der sechziger Jahre. Nun hat der Fotograf in Indien eine neue Welt entdeckt