Unbewusster Placebo-Effekt

: Von No- und Placebo-Effekten, die im Verborgenen wirken.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eine Verbesserung des Gesundheitszustandes mit wirkungslosen Pillen oder Scheinbehandlungen. Gemeint ist damit der Placebo-Effekt. Dass der auch unbewusst funktioniert, zeigen Forscher in einer Studie. Veröffentlicht wurde sie in dem wissenschaftlichen Fachjournal PNAS. Die Wirkung käme offenbar nicht alleine durch die Erwartungshaltung der Patienten zustande. Es müsse Mechanismen geben, die unterschwellig ablaufen.

Neben dem Placebo- gibt es noch den Nocebo-Effekt. Er bewirkt, dass wirkstofffreie Substanzen oder wirkungslose Behandlungen gesundheitliche Verschlechterungen hervorrufen. Dabei handelt es sich keineswegs um Einbildungen. Beide Effekte sind messbar. Und bei beiden konnte nachgewiesen werden, dass sie auch unbewusst funktionieren, schreiben die Autoren der Arbeit.

Die Wissenschaftler führten zwei Experimente durch. Vorab gab es mehrere Trainingsdurchläufe. Dazu wurden insgesamt 40 Testpersonen Wärmequellen am Arm befestigt. Danach zeigte man ihnen Gesichter zweier verschiedener Männer. Die Wärmequelle war je nach Bild mal heißer und mal kühler. Auf diese Weise sollten die Teilnehmer die Fotos mit verschiedenen Schmerzreizen verbinden – von nicht schmerzhaft bis schmerzvoll. Anschließend wurden sie gebeten, auf einer von Null bis Hundert reichenden Skala den gefühlten Schmerz zu bewerten.

Das erste Experiment verlief nahezu gleich ab, erklären die Forscher. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass es 20 Teilnehmer waren und der Temperaturreiz sich nicht änderte. Von letzterem jedoch wussten sie nichts. Auch der zweite Test ging ähnlich vonstatten. Diesmal allerdings wurden die Gesichter auf den Fotos nur wenige Millisekunden eingeblendet. So kurz, dass es außerhalb dem bewusst Wahrnehmbaren liegt. In beiden Experimenten bewerteten die Testpersonen den Reiz immer dann als schmerzhaft, wenn die anfänglich mit Schmerzen in Verbindung gebrachten Bilder gezeigt wurden. Ganz egal, ob sie das Gesicht bewusst wahrnahmen oder nicht.

--------------

Auch das könnte Sie interessieren:

- Fukushima-GAU veränderte Tiere und Menschen

- Freiwilligenarbeit hilf Herz und Kreislauf

- Poker: Können oder Glück?

- Delfine versuchten Delfin zu retten

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

cyberling

Wissenschaft kompakt. Themen: Energie, Ernährung, Klima,Medizin, Psychologie, Tiere,Umwelt & Wirtschaft.Zuvor veröffentlicht auf Wissenschaft&Schreie.

cyberling

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden