Die Rückkehr des Leviathan

Prism & Tempora Der Skandal um die Ausspähprogramme der westlichen Geheimdienste stellt die moderne Demokratie infrage. Es ist offenbar: Wir haben einen Souverän außerhalb des Rechts
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Thomas Hobbes in den 40er Jahren des 17. Jahrhunderts an seiner staatspolitischen Schrift "Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und staatlichen Gemeinwesens" schrieb, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, am Beginn des 21. Jahrhunderts als Gewinner der Geschichte dazustehen.

Hobbes galt als Vater der Gesellschaftsvertragstheorie. Liberale Theoretiker haben nur allzu gern den Topos vom Gesellschaftsvertrag von Hobbes aufgegriffen, seine autoritären Allmachtsfantasien über den Leviathan jedoch abgelehnt und stattdessen auf liberale Demokratie, Aufklärung und Gewaltenteilung gesetzt.

Liberale Gesellschaftsvertragstheoretiker wie John Locke, Jean Jacques Rousseau, Immanuel Kant und zu letzt John Rawls erscheinen widerlegt – widerlegt durch