6 mal 6

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem Lügendetektor prüft der Kiewer Bürgermeister Leonid Tschernowezkij die Wahrheitsliebe seiner Mitarbeiter, berichtete Martin Leidenfrost in seiner Freitag-Kolumne vom 19. Januar, die einen Eindruck davon vermittelte, wie bizarr, skurril und verstiegen Politik doch sein kann. Von solcherart Exotik ist seine erste Exkursion im Februar nun gerade nicht. Sie erinnert an Wirtschaftsgeschichte der Tschechoslowakei, die in der Stadt Zlín längst als abgeschlossenes Kapitel gilt, spielte sie sich doch zwischen den Weltkriegen ab und war 1939 jäh zu Ende. Die Spuren dieser Zeit sind geblieben und mühelos auffindbar.

"Seien wir fröhlich!", ließ er in seinen Fabrikhallen plakatieren, der rastlose Fabrikant, der seine Linsengerichte im Gehen aß u