A–Z Pickel

Akne Immer mehr Erwachsene leiden unter Pickeln. Nun ist ein Akne-Bakterium nach Frank Zappa benannt worden. Wieso, weshalb, warum? Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2014

A

Acne-Jeans Also hier soll von Klamotten die Rede sein, nicht von Hautunreinheiten. Andererseits ist das eine vom anderen nicht so leicht zu trennen, es heißt ja gleich. Auch im Schwedischen heißt Acne Akne. Aber die Macher des gleichnamigen Modelabels dachten sich, als sie anfingen im Jahr 1996 warum nicht einfach versuchen, ein Wort, das negativ besetzt ist, umzudeuten. Im Nachhinein kann man sagen, zumindest in den europäischen Großstädten dürfte ihnen das gelungen sein. Ich erinnere mich noch, wie Freunde von mir anfänglich versuchten, Acne französisch auszusprechen. Sie sagten dann: Acné. Mittlerweile tragen die Menschen hier ganz selbstverständlich Acne-Jeans. Und keiner denkt dabei mehr an Pickel. Jana Hensel

E

Erwachsene Breaking News