A–Z Kantine

Mahlzeit Vor allem günstig sollte es sein, das Menü in der Betriebsküche. Und sonst? Zurzeit streitet man um die Forderung nach einem „Veggie Day“. Unser Lexikon kocht auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013
A–Z Kantine

Foto: Agentur-Focus/Lux-Wache

A

Arbeitsunfall Wo fängt Privates an, wo hört Berufliches auf? Ein Geschäftsessen kann man als professionell abstempeln. Das tägliche Essen in der Werkskantine dagegen ist Privatsache. So jedenfalls hat das Sozialgericht Heilbronn entschieden, nachdem ein Daimler-Mitarbeiter geklagt hatte. Er war in der Werkskantine auf Salatsoße ausgerutscht und hatte sich dabei den Arm gebrochen. Daimler wollte das nicht als Arbeitsunfall anerkennen. Das Gericht gab dem Konzern recht. Nahrungsaufnahme sei dem privaten Lebensbereich zuzurechnen, so die Begründung. Der Arbeiter wiederum empfindet es als unzumutbar, anderswo zu essen als in der Kantine. Benjamin Zimmermann

B

Betrieb Für mich war es als Kind in der DDR ein Fest, wenn mein Vater mich zum Mittag in die Kantine i