A–Z Maut

Abkassiert? Die CSU zwang dem ganzen Land eine Debatte auf. Jetzt streiten die angehenden Koalitionäre über die Maut. Historische Erfahrungen und chinesische Ideen dazu im Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013
A–Z Maut

Foto: Harry Tod / Fox Photos / Getty

A

Ausländerfeindlich Die aktuelle Idee der Maut kam von Horst Seehofer. Der Herrscher über Bayern ist bekannt für sein Gespür für die Stimmung am Stammtisch – und für seine populistischen Vorschläge. Warum sollen die bayerischen Autofahrer im Ausland Geld zahlen, die Ausländer in Bayern aber nicht? Der CSU-Chef forderte im Wahlkampf eine Autobahnabgabe für Ausländer, und er legte sich fest: ohne die Maut kein Koalitionsvertrag mit seiner Partei. Den Einwand, dass solch eine Ungleichbehandlung von Ausländern gegen EU-Recht verstoße, wischte er vom Tisch: Notfalls müsse eben das EU-Recht geändert werden. Auch CDU-Chefin Angela Merkel legte sich kurz vor der Wahl fest, allerdings mit einer anderen Position: Mit ihr wer