Ach, vergesst das Christentum

Oh Gott Wahrscheinlich gibt es sogar eine Rückkehr der Religionen. Jürgen Habermas spricht ja auch davon. Der Nutzen für die gesellschaftliche Solidarität aber dürfte klein sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Für viele ist er längst verschwunden. Für einige kommt er nun als eine Art Handlungsreisender zurück
Für viele ist er längst verschwunden. Für einige kommt er nun als eine Art Handlungsreisender zurück

Illustration: Jan Stoewe für der Freitag

„Religion und Politik“, so heißt ein Exzellenzcluster an der Universität Münster. „Religion und Politik“, so heißt auch eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2007. Und eine der Bundeszentrale für politische Bildung von 2002. Ebenso wie ein Forschungsbereich an der Humboldt-Universität. Und, kleine Stichprobe, im Karlsruher Virtuellen Bibliothekskatalog finden sich allein 243 deutschsprachige Publikationen aus den vergangenen zehn Jahren zu diesem Titelstichwort.

Seit den Anschlägen auf das World Trade Center von 2001 musste die Frage nach der Religion wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Damals trat plötzlich ein Fundamentalismus auf den Plan, in dem sich religiöse von politischen Motiven nicht mehr tr