Alle Macht dem Geschäftsführer

Kunst & Geld In der Kulturpolitik wird zunehmend von Stiftungen bestimmt – mit verheerenden Folgen für den deutschen Film. Über die Strukturschwäche der deutschen Förderlandschaft
Exklusiv für Abonnent:innen
Alle Macht dem Geschäftsführer

Foto: Charly Hall

Ohne Stiftungen geht kaum mehr etwas im Kulturbereich. Gäbe es keine Stiftungen, säße das Museum auf seinen Beständen, der Kunstverein könnte nichts ausstellen, das Filmfestival seinen Wettbewerb zwar abhalten, aber keine Retrospektive zeigen, das Stadttheater seine Pflichten den Abonnenten gegenüber erfüllen, aber kaum mit Uraufführungen und Projekten den Sprung ins überregionale Feuilleton schaffen. Hier entsteht eine neue Macht, denn die Entscheidung über die Verwendung öffentlicher Mittel wird mit erklärtem Willen von Politik und Ministerialbürokratie zunehmend in solche mehr oder weniger privatrechtlich strukturierten Körperschaften verlagert.

Das Land Sachsen etwa erwog vor einiger Zeit, sämtliche Mittel der