Alter Glanz Türkiyemspor

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kreuzberger Sportverein Türkiyemspor Berlin ist der mit Abstand erfolgreichste und wohl auch bekannteste von Gastarbeitern gegründete Fußballklub Deutschlands. Vor zwanzig Jahren gewann er mit einem 2 : 1 nach Verlängerung gegen den BFC Preußen erstmals den Berliner Paul-Rusch-Pokal - um in den folgenden Jahren regelmäßig kurz vor dem Aufstieg in die zweite Bundesliga zu stehen. Nun hat der legendäre Sieg Jubiläum. Und Türkiyemspor lud am letzten Wochenende zu einem, vielleicht etwas großpurig "Türkiyemspor-Dreamteam-Abend" genannten Treffen ein - einem Wiedersehen mit den Idolen aus der glorreichen Zeit.

Die Veranstaltung in einem griechischen Restaurant im Plattenbau verströmt den Charme eines Klassentreffens: Gealterte