Am Rand

Porträt Ali Schmeißner saß als Linker im Bundesvorstand der Grünen. Seine Weggefährten sind heute Minister oder Manager. Er stürzte ab. Besuch bei einem schwarzen Schaf
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist die Hoffnung auf ein kleines Gespräch mit einem Bekannten von früher, die Ali Schmeißner Woche für Woche in die Stadt treibt. Jeden Samstag setzt er sich in ein italienisches Eiscafé, immer an die breite Fensterfront, an der die Passanten der Fußgängerzone vorbeiströmen. Damit man ihn sehen kann. Er wartet auf Gesellschaft. Aber er bleibt immer allein.

Früher war Albrecht „Ali“ Schmeißner eine große Nummer unter den schwäbischen Linken. In den politisch aufgeladenen Siebzigern konnte er keine zehn Meter in Tübingen gehen, ohne dass ihn jemand ansprach. Er war mit Rudi Dutschke befreundet, trat gemeinsam mit Beuys im Audimax der Uni auf, organisierte Studentendemos mit 70.000 Teilnehmern, gründete 1980 d