Amsel, Drossel, Fink als Star

Kinornithologie 50 Jahre Alfred Hitchcocks Meisterwerk „Die Vögel“. Oder wie man Krähen und Raben in Filmen betrachten kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2013

Im September 1963 kam Alfred Hitchcocks Film Die Vögel in die deutschen Kinos, der heute als Meisterwerk gilt und als letzter großer Erfolg des Regisseurs. Für die titelgebenden Tiere sieht die Sache anders aus: Auf eine Art ist Hitchcocks Film für Krähen das, was Steven Spielbergs Der weiße Hai für Haie ist: die populäre Konnotation dieser Tiere mit dem Bösen. Den klarsten Ausdruck der Nachwirkung dieser negativen Deutung von Krähen findet man in Salman Rushdies Autobiografie Joseph Anton von 2012. Die erste Krähe hat Rushdie den Prolog überschrieben, er beginnt sein Buch folgendermaßen: „Hinterher, als die Welt um ihn herum explodierte und die todbringenden Krähen sich im Schulhof auf dem Klettergerüst versa