Angela Einsam

Drohnen-Affäre Bisher hat die Kanzlerin die Skandale ihrer Minister unbeschadet überstanden. Das könnte sich mit Thomas de Maizière ändern. Scheitert Merkel an ihrer Allmacht?
Exklusiv für Abonnent:innen
Wer ist eigentlich noch da? Merkel hat ihr Kabinett schon öfter umgebaut
Wer ist eigentlich noch da? Merkel hat ihr Kabinett schon öfter umgebaut

Foto: Odd Andersen/ AFP/ Getty Images

Vielleicht hat Thomas de Maizière geglaubt, er könne es beim Drohnen-Debakel so machen wie Angela Merkel: über allen Problemen schweben, als hätte man nichts damit zu tun. Vielleicht kann aber auch die Bundeskanzlerin etwas lernen aus dem Schicksal ihres taumelnden Verteidigungsministers: Wer sich zu lange auf seine Unantastbarkeit verlässt, kann sie schnell verlieren.

Angela Merkel ist in dieser Legislaturperiode nicht nur zwei Bundespräsidenten losgeworden, sondern auch etwa ein Drittel ihrer 16 Fachministerinnen und –minister. Sie hat das erstaunlich unbeschadet überstanden – bisher. Der erste Abgänger, Franz Josef Jung, hielt es im Ressort Arbeit und Soziales genau 33 Tage aus, bis die Affäre um das Bombardement von Kundus, die in