Arisiert, betrogen, verkauft

Die Wertheim-Geschichte Ob Hertie, Karstadt oder Metro-Eigentümer Otto Beisheim - von der Enteignung des jüdischen Warenhauskonzerns haben viele profitiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einer Woche entschied das Berliner Verwaltungsgericht, dass der Kaufhaus-Konzern KarstadtQuelle die Erben des jüdischen Kaufhausgründers Wertheim entschädigen muss. Besitztümer der Familie Wertheim in der Berliner Innenstadt waren unter dem Druck der Nazis und unter Mithilfe einflussreicher Bankiers 1937/38 arisiert worden. Das jetzige Urteil betrifft zunächst nur ein Grundstück am Leipziger Platz, könnte aber zu einem Präzedenzfall werden.

Es war ein wunderschöner Sonnentag, damals 1931 in der Reichshauptstadt. Emil Georg von Stauß - Kaiser Wilhelm hatte ihn 1918 für seine Verdienste um den Krieg gerade noch in den Adelsstand erhoben - tuckerte mit seiner Motoryacht hinaus auf die Havelseen. Er hatte Gäste an Bord.

Stauß,