Ästhetik eines blassen Charmes

Sportplatz Sport frei! gibt es nicht mehr. Es gehörte zur DDR. Dort war es der Ruf, mit dem Training und Schulsport begonnen wurde, mit dem sich Sportler ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Sport frei! gibt es nicht mehr. Es gehörte zur DDR. Dort war es der Ruf, mit dem Training und Schulsport begonnen wurde, mit dem sich Sportler grüßten. Es gehörte einfach zum Sport, wie im Westen adidas. Der in der DDR wegen versuchter Republikflucht inhaftierte und später vom Westen freigekaufte Diskuswerfer Wolfgang Schmidt berichtete einmal von seinem ersten Auftritt als Sportlehrer im Westen im Lehrlingssport bei Daimler-Benz: Er wollte die angehenden KfZ-Mechaniker zunächst mal in einer Reihe antreten und "Sport frei!" rufen lassen. Die Azubis weigerten sich, und Schmidt hatte eine seiner wichtigsten West-Lektionen gelernt. Anfang der neunziger Jahre gab es zunächst in Berlin, später auch in Sachsen, einen behördlichen Erlass, wonach Sportl