Auf dem Fahrrad in eine bessere Welt

Verkehr Mit der Kritischen Masse gegen etablierte Strukturen? Immer mehr Radfahrer stellen sich gegen die Alleinherrschaft des Automobils
Ausgabe 26/2014

Ich bin eigentlich keine große Freundin von Massenveranstaltungen – mit einer Ausnahme: Seit gut einem Jahr fahre ich bei den monatlich stattfindenden Critical Mass Rides in Berlin mit. Wenn sich vor einem Jahr noch nicht so recht von einer Masse sprechen ließ, so doch jetzt: Vor zwölf Monaten waren es um die 100 Radfahrerinnen und Radfahrer, die gemeinsam durch die Straßen fuhren – inzwischen sind es über 1.000.

Man könnte annehmen, das müsse ein fürchterliches Chaos sein. Aber nein! Ganz entspannt geht es durch die Straßen. Begleitet von Beats, die aus auf Lastenräder montierten Boxen schallen, mit Klingeln und Johlen, wenn es unter Brücken hindurchgeht. Die Bewegung im Schwarm ist eine Wahnsinnserfahrung. So unbeschwert fährt man inmitten der anderen, gibt sich Zeichen, wenn man die Spur wechseln will,plaudert, flirtet, genießt das samtige Gleiten durch die Nacht, die Lichter.

Eine solche radelnde kritische Masse ist mehr als eine Party auf zwei Rädern. Sie ist, auch ohne explizit erklärte Absicht, eine politische Aktion, kehrt sie doch die normalerweise herrschenden Verhältnisse auf den Straßen um. Für ein paar Stunden werden sie nicht von stinkenden, lärmenden Motorschwergewichten besetzt, sondern auf ihnen tummeln sich grazile, leise surrende, anmutige Maschinen, von denen womöglich ein Vorschein der Zukunft ausgeht: So kann Verkehr auch aussehen, leicht, leise, leuchtend, sich selbst regulierend und kommunikativ.

Die Theorie sagt: Kleine Änderungen im öffentlichen Konsens können, wenn sie eine kritische Masse von etwa fünf Prozent erreichen, Diskurshoheit gewinnen. Bei den Critical Mass Rides gehen die Änderungen von einer Gruppe aus, die den vermeintlich naturgesetzlichen Status quo untersucht – indem sie ganz praktisch danach fragt, wem der Straßenraum gehört, ob er gerecht verteilt ist. Und ob eine Nutzung, die nach ökologischen, ökonomischen und ästhetischen Gesichtspunkten die unverträglichste Gruppe, die Autofahrer, extrem privilegiert, nicht Alternativen zu weichen hat.

Damit reihen sich die Critical Mass Rides in die weit umfassendere internationale Bewegung Reclaim the Streets ein. Da geht es gegen die zunehmende Privatisierung des öffentlichen Raums – und um dessen Rückgewinnung für eine vielfältige, solidarische Nutzung. Die Masse darf gern noch kritischer, also größer werden. Auf itstartedwithafight.de/critical-mass-deutschland sind die bundesweiten Termine gelistet. Ich schlage vor: Man sieht sich demnächst mal auf dem Sattel.

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden