Auf die Heimat nicht vorbereitet

USA Die NATO plant ihren ­Abzug aus Afghanistan. Schon dieses Jahr sollen 33.000 GIs in die Vereinigten Staaten ­heimkehren. Doch Jobs suchen viele Veteranen vergeblich
Exklusiv für Abonnent:innen

Nathan Hannans Bewaffnung, das sind heute aus Rundbürste und Sauger. Noch vor Kurzem saß er am Steuer eines M1-A1-Abrams-Kampfpanzers. Nachdem er aus dem Irakkrieg heimgekehrt war, musste er seine Monstermaschine aus 70 Tonnen Stahl mit der riesigen Kanone gegen ein schlichtes weißes Kehrfahrzeug eintauschen.

Die Stadt schläft bereits, als der 34-jährige Veteran das Gefährt leichthändig über Straßen und hell erleuchtete Parkplätze in Washington lenkt, um auf geflicktem Zement herumliegende Papierreste und Zigarettenstummel aufzusaugen. „Es war nicht einfach, einen Job zu finden, bei dem ich kein gepanzertes Fahrzeug mehr fahren konnte“, erzählt der Nationalgardist aus Roanoke in Virginia und lässt an seinen bärenha