Aus dem Abseits in die Offensive

Autoritätsgewinn Zynisch, aber wahr: Die Luftangriffe der Israelis stärken die Hamas – und der Gazastreifen hat wieder eine Regierung, die mehrheitlich akzeptiert wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Palästinensische Mutter schützt ihr Kind während eines Luftangriffs
Palästinensische Mutter schützt ihr Kind während eines Luftangriffs

Foto: Marco Longari/AFP/Getty Images

Die israelischen Kampfjets machen einen ohrenbetäubenden Lärm, wenn sie tief über Gaza hinweg fliegen. Beim Abschuss ihrer Raketen zischt es scharf, dann folgt die Explosion. So geht das seit dem 14. November: Angriffe aus der Luft, vom Land und vom Meer, 1.350 Ziele hat die israelische Armee nach eigener Aussage bis Anfang der Woche bombardiert. In den ersten sechs Tagen dieser Offensive starben 105 Palästinenser, darunter 28 Kinder und elf Frauen. „Der schlimmste Moment ist dann gekommen, wenn wir die Jets hören, denn es könnte jeden von uns treffen“, sagt Sharhabeel Al Zaeem. Er ist Rechtsanwalt in Gaza-Stadt und gehört zu den wenigen, die ein unterkellertes Haus haben.

Eigentlich wolle er bei jedem Angriff die Augen verschließen. Statt