Ausflug nach drüben

Westwärts Vor 30 Jahren wurde eine polnische Verkehrsmaschine nach Berlin-Tempelhof entführt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Berliner Himmel ist stahlblau. Das Fenster über meinem Schreibtisch geht nach Westen. Ich sehe, weit hinten am Horizont, Maschinen im Landeanflug auf Tegel. Langsam senken sich ihre schweren Leiber, blitzend in der Sonne.

Ich rufe Horst Uhlig an. "Hallo, Herr Uhlig. Sie kennen mich nicht. Ich möchte gern mit Ihnen über ein Ereignis reden, das ist lange her." "Die Flugzeugentführung." "Ja. Genau." "Es ist immer die Flugzeugentführung." Zuerst will er nicht weiter darüber sprechen. Steht doch alles in den Akten. Ich erkläre ihm, dass, was ich von ihm wissen will, nicht in den Akten steht. Es sei schon zu viel geredet und geschrieben worden, sagt er. Und dann: "Aber mein Name bleibt außen vor!" Ich verspreche es. - 30 Jahre ist das Erlebte her. Es is