Außen weich, innen hart

Pontifex Maximus Papst Franziskus ist reformerisch, pragmatisch und sehr populär. Aber ein dogmatischer Konservativer ist er auch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2013
Außen weich, innen hart

Foto: Vincenzo Pinto / AFP / Getty

Die fliegenden Händler auf dem römischen Petersplatz sind übrigens große Anhänger von Papst Franziskus – und zwar nicht unbedingt wegen seiner Theologie. Eher, weil der Mann aus Argentinien nach zwei Jahren, in denen sowohl das Pontifikat als auch ihre Geschäfte schlecht liefen, die Massen und damit auch die Kunden zurückgebracht hat.

„Franziskus hat sich als ein sehr guter Mann erwiesen, der nicht nur richtige Sachen sagt. Er sagt sie auch in einer Sprache, die die Leute verstehen“, sagt Manuel, der mit Franziskus-Kühlschrankmagneten sein Geld verdient.

Seit dem ersten Auftritt auf dem Balkon des Petersdoms, das war Mitte März, hat sich der frühere Kardinal Jorge Bergoglio der Welt laut und deutlich durch eine Reihe Aufmerk