Begrenzter Spaß

Deutsche Grenzen Das Brettspiel „Deutschlandreise“ stellte seine Macher im Lauf des 20. Jahrhunderts immer wieder neu vor die Frage: Und wo endet das Spielfeld jetzt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr eins nach der Wiedervereinigung hielt auch der Föderalismus in den deutschen Kinderzimmern Einzug: 1991 legte Ravensburger sein Brettspiel Deutschlandreise mit einem an die jüngsten welthistorischen Ereignisse angepassten Spielplan neu auf und trug bei dieser Gelegenheit auf der vereinigten Deutschlandkarte auch erstmals die Bundesländer ein. Volkspädagogisch ein durchaus sinnvoller Schritt, mussten westdeutsche Kinder und selbst manche mitspielenden Eltern ja auch erst einmal lernen, wo sich unerhörte Gebilde wie Sachsen-Vorpommern und Mecklenburg-Anhalt denn wohl annähernd befinden mochten. Und etwas über Deutschland lernen, das ließ sich mit der Deutschlandreise stets besonders gut.

Außer Fang den Hut gibt es bei Ravensburger keinen Ti