Besuch des alten Mahners

Griechenland Der einstige Nestbeschmutzer ist zur moralischen Autorität geworden - Petros Markaris beschreibt in zwei neuen Büchern eindrucksvoll die Krise seines Landes
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 2004 war alles anders: Als Petros Markaris damals aus dem Fenster seiner Wohnung im Athener Zentrum sah, schien er auf ein Land im Aufbruch zu schauen. Die Straßencafés waren gut besucht, die Menschen plauderten und scherzten, modebewusst gekleidet flanierten sie am Straßenstrom, auf dem eine beträchtliche Zahl hochwertiger Autos vorbeirauschte. Das Land war gerade mit den Vorbereitungen für die Olympischen Sommerspiele beschäftigt, überraschend und erstmalig hatte es mit dem deutschen Trainer Otto Rehhagel einen Sieg bei der Fußballeuropameisterschaft errungen.

Trotz alledem gab Petros Markaris, der international berühmte Krimiautor, schon damals die Kassandra und sagte den bevorstehenden Untergang voraus. In perfektem Deutsch sagte er S