Betäubt vom Lärm der Jahrhunderte

Salami Die Weltaneignungsgeschicklichkeit des Dichters Ales Steger in seinem "Buch der Dinge"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist eine Fußmatte poetisch? Oder ein "Händetrockner" mit seinem eigenartigen Gebläse? Kann uns der "Bandwurm", kann uns der "Scheibenwischer" im Gedicht zu neuen Weiterungen unseres Bewusstseins verhelfen? Der junge slowenische Lyriker Ales Steger bietet eine ganze Menge origineller Einfälle, überraschender Motiv-Verknüpfungen und kleiner grotesker Bilder-Verkettungen auf, um uns von der Poetizität solcher unauffälliger Dinge zu überzeugen.

Der 1973 geborene Steger ist bekannt geworden als charmanter und sehr polyglotter Kommunikator auf großen internationalen Poesie-Festivals, ein Spiritus Rector interkultureller Dichter-Begegnungen am südöstlichen Rand Europas. Sein erster auf deutsch übersetzter Gedichtband Kaschmir erschie