Blechorakel und Gipstrommel

GÜNTHER GRASS UND DIE BLECHTROMMEL Vier Fragen an einen kanonisierten Roman
Exklusiv für Abonnent:innen

    Was ist Westen, was ist Osten?

    Bestimmen wir diese Begriffe geographisch, historisch oder tagesaktuell? Oder nach Stimmungslage? Eine Frage, die auch Schriftsteller umtreibt. Ein Barometer dieser Definition ist der Literaturnobelpreisträger Günter Grass, der immer "in beide Himmelsrichtungen" schrieb. Antworten auf die genannte Frage geben die beiden Schreibenden (Ost) und Georg Klein (West), der gerade in Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis 2000 erhalten hat. Sie berichten dabei auch über Spannungsverhältnis zu dem Danziger Autor, der dieser Tage seine Textheimat Langfuhr (heute Wrzeszcz) besuchte.

Als ich, zum dritten Mal in meinem Lese-Leben, nach der Die Blechtrommel griff, lag mir meine alte Taschenbuchausgabe, verglichen mit den früheren Lektüren, merkw