Cottbus - eine Stadt wartet auf Bayern München

ALLTAG Noch scheint es eine Meldung wert, wenn Fans keine Jagd auf Ausländer machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Cottbus ist eine Stadt mit etwa 120.000 Einwohnern und liegt in der Lausitz nahe der polnischen Grenze. Das macht an sich noch nicht so viel her. Solche Städte gibt es woanders auch.

Die heißen dann Kaiserslautern oder Mönchengladbach. Solche Städte haben einen alten Ortskern, in dem kaum jemand wohnt und der in den Siebzigern zur Fußgängerzone erklärt wurde. Dort residieren Geschäfte, deren Inhaber über die zu wenigen Parkplätze schimpfen und deren Verkäuferinnen am Stadtrand in Wohngebieten leben, die es in den sechziger Jahren noch gar nicht gab. Weder Cottbus noch Kaiserslautern oder Mönchengladbach kennt man, weil dort bemerkenswerte Einwohner leben, weil dort ein bisschen Industrie ist und schon gar nicht kennt man diese St