Darf's ein bisschen mehr sein?

Eventkritik Bei der Berliner Fashion Week setzten die Etablierten vor allem auf Minimalismus. Der Nachwuchsdesigner Leandro Cano begeisterte aber mit überschäumender Opulenz
Exklusiv für Abonnent:innen
Nachwuchsstar Leandro Cano bei seiner Dankesrede
Nachwuchsstar Leandro Cano bei seiner Dankesrede

Foto: Samir Hussein/Getty

Peinlich zu sein – in keiner Branche trifft dieses Urteil einen härter als in der Modewelt, wo doch alle permanent drauf bedacht sind, stilsicher dem nächsten Trend vorwegzueilen. Vergessen wird dabei allzu oft, wie sehr die Angst vorm Peinlichsein jede Kreativität lähmt, die eben auch riskieren muss, hin und wieder mal voll daneben zu liegen.

Für einige in der Branche gilt die Berliner Fashion Week ja als das Epizentrum der Peinlichkeiten, für alle anderen – nämlich jene, die die lähmende Angst vorm Peinlichsein hinter sich gelassen haben – ist sie ein Ort Neugeschaffenes zu zeigen und zu entdecken.

Das Bestaunen des Geschaffenen fand an unzähligen, quer über die Stadt verteilten Schauplätzen statt – bei den einz