Das Epos von Sisyphos

Anreger Dietmar Dath und Ilja Trojanow sind schon Fans: Der Schriftsteller Erasmus Schöfer, der soeben seinen 80. Geburtstags feierte, gehört endlich vom größeren Publikum entdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Rede ist von einem Künstler, dem sein unermüdlicher Einsatz für die Demokratie nicht in die Wiege gelegt worden war. Wie den meisten Deutschen seiner Generation war dem Heranwachsenden noch das Gift der Naziideologie eingeimpft worden. Die Nachkriegsjahre erlebte er dann zunehmend als Befreiung vom falsch Gelernten.

Der Student interessierte sich für den literarisch-experimentellen Umgang mit dem Wort, promovierte über Die Sprache Heideggers. Als Adorno im Jargon der Eigentlichkeit den ideologiekritischen Stab über dem Existenzphilosophen brach, widersprach Schöfer vehement und bestand auf einer differenzierten Betrachtung. "Es besteht kein Interesse daran, zu verbergen, dass etwa Sein und Zeit sprachlich neben vollendeten Passagen, erhebliche Män