Das Essen der Anderen

Politische Kulinarik Nichts ist besser als eine Zeit der Veränderungen. Man darf nur keine Angst vor ihnen haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Europa hat sich vor drei Jahren um ein großes Stück Osten erweitert. Der Schriftsteller György Dalos hatte zum Beginn unserer Serie auf das doppelte historische Bewusstsein in Ungarn hingewiesen (Freitag 15/2007), während der kroatische Kultursoziologe Zarko Paic die fortdauernde Dämonisierung des Balkans konstatierte (Freitag 17/2007). Im dritten Teil schlägt die lettische Schriftstellerin Laima Muktupavela nun einen Ort vor, an dem die ängstlichen Vorstellungen vom Anderen relativ leicht abgelegt werden können: den Esstisch.

Gestatten Sie mir, dass ich, während ich Europa auf meinem Ryanair-Besen überfliege wie eine Hexe, einen Blick in die Zukunft werfe und erzähle, wie es war und wie es sein wird.

Der 1. Mai vor drei Jahren war Welc