Das Gesicht der Welt verändern

FRAUENUNIVERSITÄT Die Internationale Frauenuniversität (ifu) ist eröffnet - und fast zwei Drittel der Studentinnen stammen aus der sogenannten Dritten Welt und aus Osteuropa
Exklusiv für Abonnent:innen

Mir fehlen die Worte, ich kann gar nicht ausdrücken, was mich bewegt", sagt Brenda Mofja, angehende Rechtsanwältin aus Sambia und eine von insgesamt 949 "students" der Internationalen Frauenuniversität (ifu). Die ersten Tage der ifu seien einfach "toll" gewesen. Ähnlich euphorisch formuliert es ifu-Pressesprecherin Carola Bauschke, die die "Welcome"-Veranstaltungen für die Teilnehmerinnen begleitete: "Ich habe gar keine richtigen Begriffe dafür, wie sehr mich diese so unterschiedlichen, lebendigen, interessanten Frauen begeistern. Es herrscht eine wunderbar solidarische Stimmung, als wenn alle seit Jahren auf dieses Ereignis gewartet hätten." Eine Gruppe deutscher Studentinnen, berichtet sie, habe spontan Geld gesammelt, um eine südafrikanische Stude