Das Kapital will Sex

KULTURELLE DIFFERENZ Der britisch-jamaikanische Philosoph und Vordenker der "Cultural Studies", Stuart Hall, über Multikulturalismus, hedonistischen Kapitalismus und die Gespenster der liberalen Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen

"Nie werde ich vergessen, wie ich in England landete. Meine Mutter brachte mich her - mit meinem Fellhut, meinem Mantel und meinem Seemannskoffer und lieferte mich in Oxford ab. Sie übergab mich dem erstaunten College-Diener und sagte: ›Dies ist mein Sohn, sein Koffer, seine Sachen. Pass auf ihn auf.‹" So beschreibt der 1932 auf Jamaika geborene Kulturphilosoph Stuart Hall seinen Eintritt in die akademische Welt. Ein halbes Jahrhundert später gilt Hall, der von 1968 bis 1979 das Center for Contemporary Cultural Studies leitete und bereits in den fünfziger Jahren zu den Leitfiguren der britischen Neuen Linken zählte, als einer der einflussreichsten Denker nicht nur der westlichen Hemisphäre: Seine Überlegungen zu kultureller Differenz und zur schwarze